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Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie die häufig gestellten Fragen. Ist Ihre Frage hier nicht aufgelistet? Dann kontaktieren Sie uns. Dies kann telefonisch, per Chat, per E-Mail oder über unser Kontaktformular erfolgen.

Technische Fragen

Kann ich Beleuchtungsberatung bekommen?

Das können Sie sicher! Sie können uns für Beleuchtungsberatung und für die Erstellung eines Beleuchtungsplans kontaktieren. Senden Sie uns hierzu gerne eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Sie finden unsere Kontaktdaten auf unserer Kontaktseite.

Was ist der Unterschied zwischen Lumen und Watt?

Lumen ist ein Wert, der angibt, wie viel Licht ein Objekt ausstrahlt, Licht, das für das menschliche Auge sichtbar ist. Wenn wir über LED sprechen, ist dies daher ein Indikator dafür, wie viel Lumen Lichtmenge von der LED-Lampe abgegeben wird. Watt spricht vom Energieverbrauch und nicht von der Lichtleistung eines Spots. Das sind also wirklich zwei unterschiedliche Begriffe.

Wie installiere ich meine Lampe?

Haben Sie eine LED-Lampe von uns erhalten und sind Sie sich nicht sicher, wie Sie die Lampe installieren sollen? Normalerweise ist ein Handbuch enthalten, das Schritt für Schritt erklärt, wie die Lampe installiert wird. Sie haben kein Handbuch? Das Installationshandbuch für das von Ihnen gekaufte Produkt finden Sie auf der Produktseite unter der Registerkarte “Installation”.

Leuchtstoffröhren durch LED austauschen, ist dies möglich?

Es ist möglich, Ihre alten Röhren durch LED zu ersetzen. Dabei ist es wichtig zu überprüfen, ob sich ein Starter in der Vorrichtung befindet. In diesem Fall können Sie den Starter durch einen LED-Starter ersetzen. Wenn dies erledigt ist, können Sie eine LED-Leuchtstoffröhre in die Leuchte einsetzen.

Lesen Sie auch den Blog-Artikel: Leuchtstoffröhren durch LED ersetzen, um weitere Informationen zu erhalten.

Wo befindet sich die Lampe/Lichtquelle/Birne und kann ich sie ersetzen?

Die meisten Einbaustrahler sind mit kleinen LEDs ausgestattet. In diesem Fall können die LEDs nicht ausgetauscht werden. Wenn eine LED austauschbar ist, wird dies im Allgemeinen auch angegeben, da entweder mit dem Produkt selbst oder in der Beschreibung ein passende Fitting vorhanden ist.

Dies gilt auch für T8-Leuchten. Die LEDs sind auch hier eingebaut, so dass es nicht möglich ist, die LEDs einer T8-Röhre auszutauschen.

Welche Längen von LED-Leuchtstoffröhren sind auf LED Online erhältlich?

Wir haben Leuchtstoffröhren in den Längen 60 cm, 90 cm, 120 cm und 150 cm. Diese Produkte finden Sie in der Kategorie LED-Röhren.

Produktinformationen

Gibt es ein Handbuch zum Produkt?

Die meisten Produkte werden mit einem Handbuch geliefert, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie die Lampe installiert wird. Ist das Handbuch nicht enthalten? Dann finden Sie es auch auf der Produktseite unter der Registerkarte “Installation”.

Gibt es einen Katalog?

Wir haben mit unserem Sortiment einen Katalog für Geschäftskunden entwickelt. Dieser ermöglicht eine leichtere Auswahl der richtigen Lampen.

Leider haben wir keinen Katalog für unsere Privatkunden. Das Sortiment in unserem Webshop ändert sich schnell. Neue, aktuelle Produkte werden hinzugefügt und andere Produkte werden entfernt.

Wenn Sie Geschäftskunde sind, kontaktieren Sie uns bitte für einen Katalog.

Wie erhalte ich Informationen zu meinem Produkt?

Bei Produkten wie Lampen, die eingebaut werden müssen oder Lampen mit einer speziellen Halterung liegt im Allgemeinen ein Handbuch bei. Wir empfehlen, die Installation der Lampen von einem Elektriker durchführen zu lassen.

Wie kann ich ein Produkt bewerten?

Nach Versand und Erhalt Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, unseren Service und das erhaltene Produkt zu bewerten.

Bestellvorgang

Wie kann ich online bestellen?

Nachdem Sie die gewünschten Produkte ausgewählt haben, können Sie die Menge angeben. Klicken Sie dann auf “In den Warenkorb”. Sie sehen dann rechts ihren Warenkorb erscheinen. Hier können Sie wählen, ob Sie zu Ihrem Warenkorb gehen oder direkt bezahlen möchten.

Dieses Fenster verschwindet nach einigen Sekunden. Das Produkt ist in Ihrem Warenkorb gelandet. Sie können jederzeit in Ihren Warenkorb gehen und den Inhalt Ihres Warenkorbs bearbeiten und anzeigen. Sie haben auch die Möglichkeit, sofort zu bezahlen.

Wenn Sie auf “Kasse” geklickt haben, können Sie Ihre Daten eingeben und angeben, wie Sie bezahlen möchten. Klicken Sie dann auf “Kostenpflichtig bestellen” und Sie werden zu Ihrer Bank weitergeleitet oder Ihre Bestellung wird abgeschlossen.

Sie erhalten dann eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung.

Wurde meine Bestellung korrekt aufgegeben?

Wenn Sie eine Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, ist die Bestellung wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß eingegangen. Die Bestellbestätigungs-E-Mail ist möglicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Wenn dieser keine E-Mail von LED Online enthält, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

Möchten Sie Ihre Lieferadresse ändern? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Wo kann ich den Rabattcode hinzufügen?

Sobald Sie zur Bestellungübersicht fortfahren, finden Sie oben an der Seite, dass Sie einen Rabattcode hinzufügen können.

Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Möchten Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Ja, selbstverständlich! Sie erhalten eine E-Mail von DPD, sobald Ihre Bestellung unterwegs ist. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, manchmal landen diese Mails dort.

Zahlung

Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Bei LED Online ist es auch möglich, auf Rechnung zu bezahlen. Dies wird zum Zeitpunkt der Bestellung auch als Zahlungsoption angegeben.

Wo finde ich die Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung nachdem die Bestellung verschickt wurde an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.

Mein Computer ist während dem Bezahlen abgestürzt. Was nun?

Das ist sehr ärgerlich. Wenn Sie keine Bestellbestätigungs-E-Mail erhalten haben, ist die Zahlung wahrscheinlich fehlgeschlagen. Sind Sie nicht sicher, ob die Zahlung korrekt erfolgt ist? Bitte überprüfen Sie die Abbuchungen bei Ihrer Bank. Im Zweifelsfall können Sie uns jederzeit anrufen oder eine E-Mail senden. Wir werden dann für Sie prüfen, ob die Bestellung korrekt eingegangen ist.

Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich bezahlen?

Bei LED Online können Sie sicher und einfach mit folgenden Zahlungsmethoden bezahlen:

  • PayPal
  • SOFORT Überweisung
  • Kreditkarte
  • Klarna – Auf Rechnung.
  • Giropay
  • Vorkasse

Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands, der Niederlande und Belgien betragen 5,49 € für Bestellungen mit einem Gesamtbetrag unter 100 €. Über 100€  ist der Versand kostenlos für Sie!

Welcher Kurier liefert die Produkte?

Wir arbeiten mit DPD zusammen. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sind, hinterlässt DPD eine Notiz im Briefkasten.

Pakete, die länger als 2 Meter sind, werden mit Bulstra logistiek verschickt.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Wenn Sie Ihre Bestellung vor 14:00 Uhr aufgeben, wird sie noch am selben Tag versendet und innerhalb 2-3 Werktage geliefert. Lieferungen erfolgen von Montag bis Samstag. Die Pakete werden mit unserem Kurierdienst DPD geliefert.

Wenn Sie Ihre Bestellung nach 3 Werktagen nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen helfen können.

Was passiert mit meiner Bestellung, wenn ich nicht zu Hause bin?

Sind Sie nicht zu Hause, um Ihre Bestellung zu erhalten und ist eine Lieferung an die Nachbarn auch nicht möglich? Dann tun wir unser Bestens, um Ihnen das Paket so schnell wie möglich zukommen zu lassen. DPD liefert Ihr Paket nach dem ersten Zustellversuch an den nächstgelegenen DPD-Paketshop. Mit über 7000 Paketshops in Deutschland ist immer einer in Ihrer Nähe. In der Nicht-zu-Hause-Nachricht, die der Fahrer für Sie hinterlassen hat, können Sie nachlesen, wo Sie Ihr Paket abholen können.

Retouren & Garantie

Was kostet die Rücksendung von Produkten?

Informationen zu den Kosten der Rücksendung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Das Produkt ist innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Was nun?

Wenn ein Produkt innerhalb der Garantiezeit beschädigt wird, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Dies kann durch Ausfüllen unseres Kontaktformulars erfolgen.

Wie registriere ich meinem Widerruf als Privatperson?

Rücksendungen sind nicht in allen Fällen möglich. Wenn Sie ein Privatkunde sind, können Sie uns innerhalb von 30 Tagen mitteilen, dass Sie Ihr Produkt zurückgeben möchten. Nach den 30 Tagen ist dies nicht mehr möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Retourenseite. Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns.

Wie registriere ich meine Rücksendung als Geschäftskunde?

Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt nicht für Geschäftskunden. Wir möchten Ihnen dennoch die Möglichkeit geben, bestellte Produkte zurückzusenden, wenn diese bei näherer Betrachtung nicht erwünscht sind.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Retourenseite. Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns.

Was sind die Rückgabebedingungen?

Die Informationen zu unseren Rückgabebedingungen finden Sie auf unserer Retourenseite.

Ist es möglich, einen Artikel umzutauschen?

Umtauschen bedeutet bei uns retournieren. Registrieren Sie Ihre Rücksendung, indem Sie das Widerrufsformular verwenden und per E-Mail an uns senden. Sie müssen nicht auf eine zusätzliche Antwort warten, um einen Umtausch vornehmen zu können. Bestellen Sie sofort das richtige Produkt. Wir werden Ihre neue Bestellung dann sofort bearbeiten und Sie können sie innerhalb von 2-3 Werktagen erwarten. Die Rückerstattung Ihrer Rücksendung wird innerhalb von 14 Werktagen überwiesen, nachdem wir Ihre Rücksendung bearbeitet haben.

Beschwerden

Wo kann ich eine Beschwerde einreichen?

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns in unserer täglichen Arbeit sehr wichtig. Trotzdessen kann es vorkommen, dass Sie mit etwas nicht zufrieden sind und eine Beschwerde einreichen möchten. Natürlich möchten wir Ihnen auch dabei helfen.
Wenn Sie eine Beschwerde haben, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.
Wir sind Montags bis Freitags von 08.30 bis 17.00 Uhr telefonisch erreichbar. Sie können uns auch jederzeit eine E-Mail an info@ledonline.de senden.